Dorfchronik Hagen

1.Preis für die Chronik

Die Chronik von Hagen ist erschienen. Ein Buch von besonderem Wert.

Das befand auch die August-Kluckhohn-Stiftung und hat uns und den Autor Roland Linde dafür mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Darüber dürfen wir uns alle sehr freuen. Eine Anerkennung und Achtung von Hagen.    

Ebenso gab es eine Anerkennung von der Stadt Lage. Beim Heimatpreis durften wir uns über eine kleine Anerkennung freuen.  


Die Chronik ist endlich da!

Liebe Mitglieder:innen der Dorfgemeinschaft,
 
die Chronik ist endlich da! Nach rund 2 1/2 Jahren liegt das Buch nun fertig gedruckt vor. Es umfasst 224 Seiten, ist in schwarz-weiß gedruckt, hat einen farbigen Hardcover Einband und hat die Größe DIN A4.
Der Titel lautet "Hagen - eine lippische Ortsgeschichte".
Das Buch umreißt die Geschichte Hagens seit dem frühen Mittelalter, die Entwicklung der Höfe im Dorfkern, die Besiedlung der Feldlagen, die Vereine im Dorf sowie das Leben im Dorf in der jüngeren Neuzeit. Ein breites Kapitel ist einer Art Katalogisierung aller Höfe und Stätten im Dorf bis einschließlich der Nr. 111 nach alter Nummerierung gewidmet.
Anschaulich wird das Buch durch die vielen Fotos, die zusammengetragen werden konnten, und von denen die schönsten und interessantesten für das Buch ausgewählt wurden.
 
Die Arbeit am Buch hat lange gedauert, für manchen von Ihnen vielleicht zu lange. Ehrlich gesagt, war aber die ursprüngliche Zeitplanung von einem Jahr schlichtweg vermessen. Hinterher ist man immer schlauer. Heute weiß ich, ein Buch dieses Kalibers und dieses Umfangs lässt sich einfach nicht in so kurzer Zeit erstellen.
Und auch die 2 1/2 Jahre Arbeit waren von vielen Widrigkeiten begleitet, die letztlich auch viel Kraft gekosten haben. Umso mehr freue ich mich, dass das Buch nun heute vorliegt.
 
Nach meiner Überzeugung ist es ein gelungenes und in sich stimmiges Werk über die Geschichte und das Leben in unserem Dorf. Mit diesem Buch ist ein bleibendes Werk für und über Hagen entstanden.
 
Alle die, die ein oder mehrere Bücher vorbestellt haben, können ihre Bücher ab kommenden Montag, den 18.Juli täglich jeweils ab 17:00 Uhr bei mir abholen
- Afrikastraße 6 - Tel. 05232/2257.
 
So und nun wünsche ich Ihnen allen viel Freude beim Lesen, Stöbern und vielleicht auch der Anregung, sich mit Nachbarn oder Freunden über das eine oder andere Gelesene auszutauschen.
 
Mit besten Grüßen

 

Bernd Roetzel

Vertragsunterzeichnung  Dr. Hans Jacobs (Lippe Verlag), Roland Linde (Historiker), Bernd Roetzel


gefördert durch:

hier geht´s zum Landschaftsverband Westfalen-Lippe:
 www2.lwl.org/de/LWL/portal/

 


Die Chronik kommt, die Finanzierung ist gesichert

1. Die Finanzierung der Chronik in einfacher Qualität ist nun gesichert!

   Letzte Finanzierungslücken sind geschlossen. Der Vorstand  hat daher auf seiner letzten
   Vorstandssitzung am 05. Februar 2020 die gesicherte Finanzierung einstimmig festgestellt.
2. Das Buch wird 200 Seiten im Format A4 umfassen und in schwarz-weiß mit einem

    Softcover in einer Auflage von derzeit 230 Büchern gedruckt werden.
3. Das Buch wird nun entsprechend dem Mitgliederbeschluss vom Mai 2019 in Auftrag gegeben.

    Die Vertragsunterzeichnung wird am kommenden Dienstag sein.
Auszug Mitgliederinfo: ,,2020-02-13-Info-Die Chronik kommt..." vom 13. Februar 2020