Jubiläum 950 Jahre Lage-Hagen


Weihnachten im Dorf

Auch die Aktivitäten zu Weihnachten konnten nicht wie gewohnt stattfinden. 

Die Senioren Weihnachtsfeier der Stadt die wir wie in den letzten Jahren in der Turnhalle der Albert-Schweitzer Schule ausgerichtet haben konnte nicht durchgeführt werden.

 

Um jetzt aber auch in diesem Jahr den Senioren/innen eine kleine Freude zu bereiten haben wir

von der Dorfgemeinschaft Hagen mit der Aktion Ein Herz für Hagen eine Tüte gepackt mit einem Adventskalender, einem Lebkuchenherz und einem Weihnachtsgruss. Die Tüten wurden dann am letzten Novemberwochenende an alle Senioren/innen die sonst zu der Weihnachtsfeier eingeladen werden verteilt. 

 

 

Doch damit nicht genug.

Das Team der Nachtgedanken hat in der Vorweihnachtszeit adventliche Grüße im Dorf verteilt.
Am 3.Advent konnte man sich einen dieser Grüße aus den Infoboxen an den Holzbänken abholen und am  25. Dezember lag ein weihnachtlicher Gruß an der Kapelle bereit.  

 

Für die regelmäßigen Teilnehmer des Kaffeetreffs haben Ilse Opitz und Bärbel Andresen einen schöne Geschichte aufgeschrieben und diese zusammen mit einem gebastelten Stern als Weihnachtsgruß verteilt.

Die Teilnehmer des Spieleabends wurden von Iris und Jan Lüdecke mit einer kleinen Überraschung zum Fest bedacht. 


Historischer Rundgang

Rundgang zu historischen Orten

am 03.10.2020 wurde ein geführten Rundgang zu den historischen Orten in Hagen angeboten.  

Das Interesse war groß, 20 Teilnehmer, so das zwei Gruppen gebildet wurden.

Elisabeth Schröder und Gisela Stöcker mit Stefan Hunke haben ihre Gruppen zu den Orten geführt und viele interessante Informationen weitergegeben. 



Heimatpreis 2020

In diesem  Jahr wurde auch in unserer Stadt der Heimatpreis des Landes NRW verliehen.

Gisela Stöcker hatte sich für die Dorfgemein-schaft mit dem Thema befasst und  eine Bewerbung abgegeben.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

3. Platz Dorfgemeinschaft Hagen
    Miteinander im Ortsteil Hagen

Vielen Dank an das Land NRW, die Stadt Lage und an alle die die an der Gemeinschaft mitgewirkt haben.

 


Das Hagen Fotosuchspiel

Download
Das Suchspiel als PDF-Datei. 3 Seiten im A4 Format
Ideal zum Downloaden, ausdrucken, mitspielen und entdecken.
Viel Spaß dabei.
Suchspiel Hagen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 359.7 KB

Ein Gedenkstein zum Jubiläum


Bänke für Hagen

Aus Anlass des Jubiläums 950 Jahre Lage-Hagen sind sechs neue Bänke für besonders schöne Plätze in Hagen angeschafft worden.  Eine Einladung an Einheimische und und Auswärtige Spaziergänger, Wanderer und Radfahrer zum ausruhen und verweilen an ausgewählten Orten.

Möglich gemacht hat dies die Dorfgemeinschaft und einige Sponsoren.

Bis die Bänke an Ort und Stelle aufgestellt waren hat es noch die Tatkräftige Unterstützung vieler tüchtiger Helfer gebraucht.  --siehe Fotos--   

Bitte unterstützt uns bei der Pflege der Bänke und der Sauberkeit an den Standorten!
DANKE



Dorfputz

Am Samstag, 14.03. 10:30 Uhr war es wieder soweit.
Der Jubiläums Dorfputz wurde unter der Leitung von Bernd Roetzel gestartet.

Mit Greifern, Warnwesten und Arbeitshandschuhen machten sich etwa 40 Teilnehmer auf um Müll und Abfälle vom Wegesrand und aus Hagens  Gräben einzusammeln.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Vielen Dank an alle, die auch in diesem Jahr wieder fleißig gesammelt haben.


Festakt 950 Jahre Hagen

Der Festakt im Ziegeleimuseum Lage war gut besucht und bildete den feierlichen Auftakt zum Jubiläumsjahr 950 Jahre Hagen.
Das ganze Dorf war eingeladen und sehr viele sind der Einladung gefolgt.
Nach einem Sektempfang gab es Reden und Grußworte, z.B. Bürgermeister Herr Matthias Kalkreuter,  stellvertr. Landrat Herr Kurt Kalkreuter, eine Gesprächsrunde mit Gästen und Gitarrenmusik.